Laura Chaplin || Botschafterin für Cotton made in Africa

Laura Chaplin || Botschafterin für Cotton made in Africa

Die Enkelin von Charlie Chaplin

Laura Chaplin, die Enkelin des weltberühmten Schauspielers Charlie Chaplin, setzt sich ab sofort als Botschafterin für die Cotton made in Africa (CmiA) Initiative ein. Mit nachhaltiger Baumwolle sorgt die Initiative für bessere Lebensbedingungen hunderttausender kleinbäuerlicher Familien in Afrika und stellt gleichzeitig eine nachhaltige Rohstoffgrundlage für die Modeindustrie sicher.

 rabbitfire media creation hat die außergewöhnliche Künstlerin in der Schweiz, am Genfer See besucht. 

 Ein paar Eindrücke vom Dreh:

 
Laura Chaplin wuchs als Enkeltochter Charlie Chaplins behütet im Umfeld von Künstlern und Berühmtheiten auf dem Anwesen des weltberühmten Schauspielers auf. Statt diese Bedingungen als selbstverständlich anzusehen, kämpft sie für mehr Aufmerksamkeit für die Belange von Menschen, die in einer weniger privilegierten Welt aufwachsen konnten. In Ihrer Rolle als Botschafterin von Cotton made in Africa macht sie sich für die afrikanischen Kleinbauern und ihre Familien stark. Cotton made in Africa und Laura Chaplin verbindet das Ziel, für Menschen auf der ganzen Welt gute und tragfähige Zukunftsperspektiven zu schaffen. Daraus entstand der Gedanke einer gemeinsamen Kollektion, die diesem Anliegen weitere Aufmerksamkeit verschaffen soll.

Hier das Portrait über Laura Chaplin:

 

kamera und schnitt: rabbitfire media creation
director: Lee Esposito
production: Cotton made in Africa
talent: Laura Chaplin
music: earmotion

 

OTTO und Bergwaldprojekt e.V. – Moore auf Rügen renaturieren

So schön ist Rügen!

Für OTTO durfte ich dieses Jahr auf Rügen drehen.
Zusammen mit dem Bergwaldprojekt werden dort Moore renaturiert.
Sprich: man baut, per Hand, Staudämme in trocken gelegte Moorlandschaften und füllt das Moor somit wieder auf.
Echt harte Arbeit, aber zumindest sieht man mal die fantastische Kreideküste auf Rügen!!


Nationalpark Jasmund, Rügen

Moore spielen eine bedeutende Rolle für Klima und Umwelt.
Sie sind gigantische Kohlenstoffspeicher und ein wichtiger Lebensraum für seltene Tier- und Pflanzenarten. 
Durch die Moor-Wiedervernässung auf Rügen können in den nächsten 50 Jahren 6.000 Tonnen CO2 eingespart werden.

Hier der Film: 

kamera und schnitt: rabbitfire media creation
director: Lee Esposito
produktion: OTTO GmbH & Co KG

Mehr zum Thema Klimaschutz, gibt es auf der Homepage von OTTO:
www.otto.de/nachhaltigkeit

 

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OTTO – Cotton made in Africa || Nachhaltigkeits-Kampagne

OTTO – Cotton made in Africa  || Nachhaltigkeits-Kampagne

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Cotton made in Africa ist mehr als nur ein rotes Label!

Es steht für nachhaltigen Baumwollanbau und die Hilfe für über 670.000 Baumwollbauern und ihre Familien in Afrika.
Mit jedem Kauf dieser Artikel wird damit geholfen, die Lebensbedingungen von Millionen von Menschen zu verbessern.
Den wundervollen und aufwendigen Werbespot hat rabbitfire media creation leider nicht gemacht. 🙂 Aber wir durften zum zweiten Mal ins nördliche Mosambik reisen, um den Fortschritt der Projekte zu dokumentieren.

Hier der aktuelle Werbespot zum Thema Nachhaltigkeit:



Was hat sich seit dem letzten Besuch vor drei Jahren für die Menschen geändert? Geht es ihnen besser? Gibt es weniger Krankheiten? Sind die Ernteerträge gestiegen? Ein Highlight der Reise war unter anderem, Herrn Dr. Michael Otto vor Ort zu interviewen. Der 1943 geborene Unternehmer ist Vorsitzender des Aufsichtsrates der Otto Group und Initiator von Cotton made in Africa.

Ein paar Eindrücke vom Dreh:

Ein erfolgreiches Prinzip für eine bessere Zukunft

Das Erfolgsgeheimnis von Cotton made in Africa beruht auf dem einfachen Prinzip: „Hilfe zur Selbsthilfe“.
Seit über 10 Jahren engagiert sich OTTO für die Initiative Cotton made in Africa. Bis heute konnten Tausende von afrikanischen Kleinbauern und ihre Familien von der Initiative profitieren – und in Zukunft sollen es noch weit mehr werden.
Diese positive Entwicklung zeigt sich auch bei den textilen Sortimenten von OTTO: 2015 betrug der Anteil von Cotton made in Africa-Artikeln bei unseren eigenen Marken bereits 51% – bis 2020 werden es 100% sein!
Dr. Michael Otto spricht über die Chancen für den afrikanischen Kontinent und was Cotton made in Africa dazu beitragen kann.

Hier das Interview mit Dr. Michael Otto:



kamera und schnitt: rabbitfire media creation
director: Lee Esposito
produktion: OTTO GmbH & Co KG

Das W.A.S.H Projekt

In Mosambik fördert OTTO gemeinsam mit „Cotton made in Africa“, CARE und der Baumwollgesellschaft Plexus ein zusätzliches Projekt, mit dem die Versorgung der Menschen in den Dörfern mit sauberem Trinkwasser verbessert wird. Im Rahmen dieses W.A.S.H.-Projektes konnten bereits mehr als 42.000 Menschen in 20 Dörfern erstmals Zugang zu frischem Trinkwasser bekommen.

Hier der Film zum W.A.S.H. Projekt:



kamera und schnitt: rabbitfire media creation
director: Lee Esposito
produktion: OTTO GmbH & Co KG
Mehr zum Thema Cotton made in Africa, gibt es auf der Homepage von OTTO:
www.otto.de/nachhaltigkeit
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